Oasser Mini Kompressor EDC
Vorteile:
Lässt sich per Zigarettenanzünder vom Auto aufladen / betreiben
230 Volt Ladegerät beim Lieferumfang enthalten
Der Druck kann exakt vor dem Aufpusten eingestellt werden
Nachteile:
Akku kann bei defekt nicht leicht ausgetauscht werden
Keine Angaben zur Garantie
Technische Daten
Abgabeleistung*: 20 l/min
Maximal Druck: 8,25 bar
Lautstärke: k.A.
Gewicht: 0,6 kg
Ausstattung
Vorwahl-und Autostopp-Funktion
Druckminderer
Öl-Frei
Akku betrieben
LED-Licht
Allgemeine Informationen
Lieferumfang: Stoftasche, Luftschlauch, 230 Volt Ladegerät, Zigarettenaufladekabel, Ballnadel, Spielzeugventil, Presta Ventil, 4x Ventilkappen
Warten Sie nach dem aufpusten 10 Minuten bevor Sie den Luftschlauch entfernen
Aktivieren Sie die Pumpe nicht wenn Sie auflädt
Der Hersteller empfiehlt das Produkt nicht für: Transporter, Reisebusse, Wohnmobile, Luftmatratze, großen LKW-Reifen, Van, Bus, Wohnmobil
Fahrrad Kompressor Kaufratgeber
Am besten sollte sich jeder Fahrrad Kompressor so leicht am Fahrrad verstauen lassen, wie der in diesem Bild gezeigt.
Bevor Sie zum nächst besten Modell greifen, sollten Sie unbedingt auf folgende Aspekte achten : So gibt es eine Funktion, welche es Ihnen erlaubt, einen Druck (bar) vorzuwählen . Der Kompressor pustet dann den jeweiligen Reifen etc. exakt auf diesen Druck auf.
Dies ist besonders praktisch, da Sie so beide Reifen ohne große Mühen auf exakt den gleichen Druck aufpusten können . Wenn Sie den Kompressor auch für Ihre Autoreifen gebrauchen möchten, wird Ihnen dieses Feature eine Menge Arbeit abnehmen.
Es ist zwar ärgerlich, passiert aber immer wieder: Der Platte Reifen bei einer Fahrradtour. Deshalb sollte jeder vernünftige Fahrrad Kompressor über einen Akku verfügen , damit Sie diesen auf Ihre Fahrrad Tour mitnehmen können.
Hinzu kommt, dass gute Geräte sich leicht am Fahrrad verstauen lassen und ein geringes Gewicht aufweisen sollten . So wird der Fahrrad Kompressor zu einem unverzichtbaren Begleiter bei jeder Fahrradtour.
Auch bei der Leistung gibt es große Unterschiede. So gehen die Literleistungen der meisten Fahrrad Kompressoren weit auseinander. Die Literleistung entscheidet dabei, wie lange der Kompressor braucht um den Fahrradreifen auf den gewünschten Druck aufzupusten. Wir empfehlen Ihnen deshalb eine Mindestfördermenge von 10 L/min . So ist Ihr Fahrradreifen innerhalb weniger Minuten wieder einsatzbereit.
Jedoch spielt zudem der Druck des Kompressors eine essenzielle Rolle. Denn Rennradreifen können bis zu 10 Bar benötigen . Wird jedoch kein Rennrad aufgepumpt, sondern nur herkömmliche Räder und Mountain Bikes, reichen auch 5 Bar als Maximaldruck vollkommen aus . Dies sollte man jedoch vorher unbedingt im Auge behalten, sodass jeder Reifen optimal aufgepumpt werden kann.
Der passende Druck / bar fürs Fahrrad
Verschiede Arten von Fahrrädern benötigen verschiedene Drücke in deren Reifen.
Doch auch ein guter Fahrradkompressor bringt nicht sonderlich viel, ohne dass man den optimalen Druck für seine Fahrradreifen kennt . Allerdings ist der jeweilige Druck sehr einfach herauszufinden. Dieser steht nämlich auf jedem Standard Reifen drauf und ist immer auf der Seite des Fahrradreifens zu finden.
Oftmals wird dabei kein genauer Wert, sondern ein Rahmen von zum Beispiel 2,0 – 3,0 Bar angegeben. Bei den meisten Fahrrädern bedarf der vordere Reifen zudem eines geringeren Drucks , da die Vorderachse deutlich leichter ist als das hintere Teil des Fahrrads.
Doch auch bei den verschiedenen Fahrradtypen gibt es teilweise große Unterschiede , was den Reifendruck angeht, sodass man hier besonders aufpassen muss.
Fahrrad Bar Tabelle
Touren Rad 2,5 bis 3,5 bar Mountainbike 2,0 bis 3,5 bar City Rad 3,5 bis 4,5 bar Rennrad 7,0 bis 10,0 bar
Wie schnell pustet solch ein Kompressor mein Fahrradreifen auf ?
Wie schnell ein Kompressor ein Fahrradreifen aufblasen kann hängt von der Literleistung ab. In der Regel benötigen aber alle Geräte unter einer Minute.
Diese Frage ist tatsächlich nicht ganz einfach und nur sehr ungenau zu beantworten. Es spielen dabei einige Faktoren wichtige Rollen, die die benötigte Zeit zum aufpumpen entweder beschleunigen oder auch verlangsamen können. In erster Linie hängt dies vom eigentlichen Volumen des Reifens ab.
Dicke Reifen, die viel Druck benötigen, sind in der Regel schwerer aufzupumpen als sehr dünne Reifen . Dies ist also komplett individuell und hängt vom eigenen Fahrrad ab. Des Weiteren spielt auch die Leistung des Kompressors eine große Rolle.
Je mehr Liter pro Minute an Luft befördert werden können, desto schneller geht dieser Vorgang auch vonstatten. Wie bereits gesagt, sind 10 L/min dabei eher das Minimum .
Besteht Platz Gefahr ?
Die nützlichste Funktion ist, dass der Druck vor eingestellt werden kann.
Einer der weitverbreitetsten Sorgen beim Thema Fahrrad Kompressor ist die Möglichkeit, dass der Reifen platzen könnte. Bei einem zu hohen Druck ist dies durchaus möglich, wodurch oftmals ein komplett neuer Reifen gekauft werden müsste.
Jedoch kann man solch ein Worst-Case Szenario einfach verhindern. Wie bereits oben angesprochen, kann man jedem Reifen seinen optimalen Druck ablesen.
Sollten Sie einen Kompressor besitzen, bei dem man den Druck vorher einstellen kann, sollte dies unbedingt dem Optimaldruck entsprechen.
Halten Sie sich nicht an die Vorgaben, kann es vor allem bei bereits etwas älteren Reifen der Fall sein, dass dieser platzt.
Besitzen Sie nicht einen solchen Kompressor, sollten Sie ganz langsam mit dem Aufpumpen beginnen. So können Sie besser reagieren und notfalls sogar Luft ablassen, um den Reifen zu schonen.
Fahrrad Kompressor am Autoreifen ?
Fahrrad Kompressoren können in der Regel auch Autoreifen aufpusten. Solange die richtige Düse vorhanden ist.
Dies ist ebenfalls eine oft gestellte Frage. Obwohl Fahrrad Kompressoren nicht unbedingt für Autoreifen gefertigt wurden, ist dies tatsächlich möglich. Autos haben spezielle Ventile, die meist etwas dicker und als Schraderventil oder auch MTB – Ventil bekannt sind.
So wie bei jedem anderen Ventil benötigt man auch hier die geeignete Düse und einen Aufsatz. Ist eine solche Autodüse im Lieferumfang enthalten, steht dem Unterfangen nichts mehr im Weg.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann man auch zusätzliche Adapter besorgen, welche die beiden Düsen verbinden. Allerdings sollte unbedingt auf eine starke Kompressorleistung geachtet werden. Sonst könnte es durchaus sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, einen ganzen Autoreifen aufzupumpen.